Umzug eines Rechenzentrums

Was ist länger als es sein darf, sehr anstrengend und strapaziert die Überstundenfähigkeit aller beteiligten? Richtig, der Umzug eines Rechenzentrums ist gemeint.

Eigentlich hatten wir die ganze Aktion richtig gut geplant. Erst mal alle neuen IP’s für die Rechner reserviert, einen Plan für den neuen Raum angefertigt und was man sonst noch so an Kleinigkeiten zu tun hat 😉

Sogar eine Umzugsfirma für’s „grobe“ haben wir geordert, damit wir nicht alle Kisten selber durch die 3 Stockwerke schleppen müssen. Das waren schon ein paar und die Kartons waren teilweise ziemlich unhandlich

Umzug der Server

Im Grossen und Ganzen ist alles gelaufen, wie wir das geplant hatten. Nur gegen Abend 18:00 Uhr war die Umzugsfirma der Ansicht, dass Sie nun die Server in das andere Gebäude gebracht haben und die Verkabelung und den Aufbau am nächsten Tag mache könnten. Wir hatten allerdings explizit erwähnt, dass für den Umzug nur ein einziger Tag zur Verfügung steht.

Also kam es, wie es kommen musste. Die Jungs haben in Hektik und Eile die Maschinen aufgebaut und die Kabel nach Plan angeschlossen. Allerdings haben Sie den Plan anscheinen ein wenig falsch verstanden und alle Maschinen hingen nachher in den falschen VLANs. Manche Serve waren im ILO-Netz und manche waren in einem völlig anderen Netz angesiedelt.

Das hiess also alle Kabel nochmal rausreissen (mittlerweile schon 22:00 Uhr) und alles nochmal neu machen. Laut Plan die richtigen VLANs raussuchen, Kabel neu beschriften (die Kollegen der Umzugsfirma hatten immer mit 1. und 2. beschriftet). Das aber leider bei allen Kabeln, das hiess viele viele Kabel auf denen eine „1“ oder eine „2“ Stand. War natürlich nicht wirklich hilfreich.

Jetzt ist das ganze Theme abgeschlossen und alle Server surren wieder friedlich vor sich hin. Nur eben jetzt in der neuen Location 🙂

Alles in allem waren das also 2 Tage mit gut 40 Stunden Arbeit. Das macht viele Überstunden, die man in Freizeit abfeiern (oder besser schlafen) kann.

Stay awake,

j.klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert